Irie Diary

Sonne & Reggae im Herzen 2018

Macadamya, Cafe Connect und s’Bokle haben sich wieder mächtig ins Zeug gelegt um DAS Radolfzeller Reggae Event, umsonst & draussen auf die Beine zu stellen. #BigUp

Strahlendes Wetter, gut gelaunte Leute und viele Kids, die die Bühne enterten. Hab noch nie erlebt, dass sie so goldig in die Show integriert wurden, wie vom Schweizer Top Act Collie Herb. Er übernahm aus dem Stand die Coreographie für seine halbhohe Dance Crew. Das sieht von der anderen Seite der Bühne locker aus, man muss jedoch ein richtiger Profi sein, um sich von einer 10 köpfigen Kinderbande, die sich kreischend um die Nebelmaschinen tummelt, nicht aus der Ruhe bringen zu lassen. Seit über 10 Jahren auf den Bühnen unseres Sprachraums zuhause, aktuell in Paris und sicher bald international unterwegs. #Respekt



Bei einem so gemischten Publikum, könnten die Presseberichte ein paar Genre-Details gut vertragen, deswegen hier mal ein paar Infos, die für die Enthusiasten zum kleinen 1×1 gehören, bei Newbies manchmal Fragezeichen in den Augen aufflackern.

Toasting, Chatting ist Kult

Das Toasten (einen Toast auf jdn./etw. aussprechen ), über einen Song drüber texten, gehört zur Soundsystem-Kultur, wie der Plattenteller zum DJ. Der MC (Master of Ceremony) verleiht der Songauswahl seines Selectas den ganz eigenen Style. Es macht den Sound einzigartig. Der MC heizt damit das Publikum an, teilt latest News zum Song oder Künstler, Philosophisches oder moderiert. Es braucht ein starkes Rhythmusgefühl, Talent und Erfahrung, das so gut zu machen, wie es die Sounds am Reggae im Herzen drauf haben.

Dubplates

Wen ein MC über seine Dubplates toastet kann es doppelten Text über einen Song geben. Ein Dubplate ist ein Unikat in dem der Artist für das Soundsystem die Platte einspielt, also eine persönliche Widmung für den Auftraggeber toastet. Das ist ziemlich kostspielig und macht die Sammlung somit zum wahren Schatz eines Soundsystems. Es gibt Soundclashes, Battles über die beste Dubplate Show.

Mit diesem Background lässt sich Reggae im Herzen noch steiler feiern!
bis nächstes Jahr <3


Foto Credit für alle Bilder in diesem Beitrag und ein grosses THANK YOU geht an
Macadamya
Rainer Menkhaus
Sacha Stützer
David Lamb

Hier gibt’s noch mehr Bilder zum Reggae im Herzen 2018


POST A COMMENT